IBW-Intensivseminare in München

Anfang September hat IBW Dr. Irretier erstmalig die Intensivseminare zu den Grundlagen der Werkstoffkunde, Wärmebehandlung und Energieeffizienz in München mit großem Erfolg veranstaltet. 

23 Teilnehmer konnten sich dort in einer besonders kompakten Form die wesentlichen Grundlagen aneignen bzw. das Praxiswissen auffrischen. Die Teilnehmer haben vor allem den besonderen Stil und die Präsentationsinhalte der Referenten gelobt und diese Seminare zu 100 % weiterempfohlen. Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Reihe der Intensivseminare zusätzlich noch in diesem Jahr in Düsseldorf angeboten.

 

Dezember 2014 in Düsseldorf:

Mo-Di 02.-03.12.2014 Werkstoffkunde der Stähle

Di-Mi 03.-04.12.2014 Wärmebehandlung 

Fr 05.12.2014 Energieeffizienz in der Wärmebehandlung


IBW Dr. Irretier bietet mit besonderer Kompetenz und Praxiswissen im Bereich Werkstofftechnik und Wärmebehandlung ein optimales Forum die Kenntnisse aufzufrischen, zu vertiefen und mit Fachkollegen sehr praxisnah zu diskutieren. Mit dem Kollegen Marco Jost konnte ein Referent für diese Seminare in Düsseldorf gewonnen werden, der als ehemaliger Qualitätsleiter eines Stahlwerks mit eigener Schmiede und Wärmebehandlung und als langjähriger geschäftsführender Gesellschafter einer eigenen Lohnhärterei einen großen Erfahrungsschatz besitzt und somit für hohe Qualität und Praxisnähe der Veranstaltung bürgt.


WERKSTOFFTECHNIK und WÄRMEBEHANDLUNG

Der Fachkräftemangel in der Werkstofftechnik ist in aller Munde. Weiterbildung ist für Neu-, Quereinsteiger sowie für erfahrene Mitarbeiter heute von wachsender Bedeutung - auch für die Zukunft Ihres Unternehmens. 

Die Grundlagen der Werkstofftechnik werden in kleinen Gruppen durch individuelle Schulung mit umfangreichem Schulungsmaterial vermittelt. Der Inhalt umfasst alle wesentlichen Themen der Werkstoffkunde der Stähle und der Wärmebehandlung.


ENEGIEEFFIZIENZ IN DER WÄEMEBEHANDLUNG

Energieeffiziente Maßnahmen sparen bares Geld ein. Zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit müssen Verbesserungspotentiale genutzt werden. Gemäß „aus der Praxis für die Praxis“ werden Optimierungsmöglichkeiten in der Wärmebehandlung, auch in Zusammenspiel mit einem Energiemanagementsystem nach DIN EN 50001, vorgestellt. Energieeffiziente Maßnahmen und Möglichkeiten werden anwendungsgerecht anhand zahlreicher Praxisbeispiele vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert.


TEILNEHMER

Diese besonderen Schulungen richten sich an Interessierte im Allgemeinen und an Ingenieure und Techniker aus der betrieblichen Praxis sowie an Mitarbeiter aus der Fertigungsplanung, dem Einkauf, der Qualitätssicherung, der Konstruktion und Entwicklung zur Vervollständigung oder Intensivierung Ihrer Kenntnisse. Unsere Teilnehmer kommen aus allen Bereichen der Wärmebehandlung, aus dem Maschinen-, Anlagen- und Vorrichtungsbau sowie aus der Stahlerzeugung, der Gießerei- und Umformtechnik.


Die Seminare können einzeln oder als Paket gebucht werden. Informationen zu den Inhalten der einzelnen Intensivseminare sowie die Teilnahmebedingungen mit Anmeldeformular können den Anlagen entnommen werden.