IBW Intensivseminare 2015 

Man mag vielleicht der Einschätzung verfallen, dass es bereits eine ausreichende Anzahl an Seminaren zum Thema Werkstoffkunde und Wärmebehandlung gibt. Seminare dieser Art bei denen die kompakte und intensive Schulungsweise im Vordergrund steht, die zudem dem besonderen Praxisgedanken gerecht werden gibt es jedoch selten bis noch gar nicht.


IBW Dr. Irretier GmbH haben sich diesen Anspruch zur Aufgabe gemacht und bieten aufgrund der langjährigen Praxiserfahren und Kompetenz im Bereich Werkstofftechnik und Wärmebehandlung ein optimales Forum die Kenntnisse in diesem Bereich aufzufrischen, zu vertiefen und mit Fachkollegen sehr praxisnah zu diskutieren. In diesem Jahr haben bereits Seminare zu den Themen Werkstoffkunde und Wärmebehandlung, Vergüten sowie zum Nitrieren und Einsatzhärten in den Städten Düsseldorf, Frankfurt und München stattgefunden. Aufgrund der hohen werden dieses Jahr noch weitere Seminare in Düsseldorf, Dortmund und Nürnberg folgen. 

Die thermochemischen Oberflächenhärteverfahren „Nitrieren und Einsatzhärten“ sind nach wie vor für die industrielle Anwendung im Getriebe-, Maschinen- und Anlagenbau, in der Automobilindustrie und dem Werkzeugbau und somit auch für die Härtereibranche von großem Interesse. Das erstmalig dieses Jahr in Düsseldorf am 29. und 30.01.2015 veranstaltete Intensivseminar war mit 35 Teilnehmern ausgebucht, so dass weiteren Interessenten auf eine zukünftige Veranstaltungen im November in Nürnberg vertröstet werden mussten.

 

Das Intensivseminar „Nitrieren und Einsatzhärten“ vermittelt eine anwendungsbezogene Einführung in die Grundlagen und Besonderheiten der Verfahren. Es werden alle wesentlichen werkstoffkundlichen Hintergründe und Zusammenhänge im Hinblick auf die Verfahrenstechnik und die erzielbaren Werkstoffkennwerte wie Oberflächenhärte und Härtetiefe anschaulich erläutert. Zudem wird umfassend auf die Anlagentechnik und auf Trends bei den unterschiedlichen Prozessen eingegangen. Die Kriterien für eine Verfahrensauswahl, auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, werden erläutert. Neben den Investitionen in die Anlagentechnik hängen die Kosten von vielen bauteilspezifischen Faktoren ab, die die Wirtschaftlichkeit positiv wie negativ beeinflussen.


Stellvertretend für viele Teilnehmer lobt Peter Recknagel (Geschäftsführer der Recknagel Präzisionsstahl GmbH, Hückeswagen) die Veranstaltung: „Den beiden Referenten Dr. Olaf Irretier und Marco Jost gelingt es mit Fachkompetenz und einem lockeren, lebendigen Vortragsstil anhand ausführlicher Schulungsunterlagen den Teilnehmern ein umfassendes Wissen zu vermitteln, dass ich in meiner Praxis künftig sicher anwenden werde. Das Intensivseminar kann ich jedem Interessierten wärmstens empfehlen!“ Louis Huysmans von Bosch in Tilburg/Niederlande bedankte sich nach dem Seminar noch einmal schriftlich: „Thanks for the very good and excellent organized seminar. Personally I’ve heard and learned nice things helping in the subjects I’m currently working on“.


Darüber hinaus wurden die beiden Seminare „Werkstoffkunde und Wärmebehandlung der Stähle“ sowie „Vergüten von Stahl“ ebenfalls mit etwa 20 Teilnehmern sehr gut besucht.


Der besondere Erfolg unserer Intensivseminare zu Grundlagenthemen der Werkstoffkunde und Wärmebehandlung der Stähle oder beispielsweise zum Vergüten von Stahl ist in der hohen Praxisnähe begründet. Gemäß dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ werden die erforderlichen theoretischen Grundlagen an zahlreichen Beispielen veranschaulicht und die individuellen Fragen und anwendungsbezogenen Problemstellungen der Teilnehmer während der Seminaren aufgenommen und thematisiert.