Königlicher Auftrag für Aichelin

Aichelin hat nach einer öffentlichen Ausschreibung von der königlichbritischen Münzprägeanstalt Royal Mint den Auftrag zur Lieferung von zwei Anlagen zur Herstellung hochwertiger Münzen erhalten.

Es handelt sich dabei um SAFED-Bandanlagen, die zum Weichglühen von Münzrohlingen und damit zur Vorbereitung des darauffolgenden Prägevorgangs eingesetzt werden. Neben den Bandöfen ist Aichelin auch für die Infrastruktur der Anlagen verantwortlich. Die Techniker sorgen dafür, dass sämtliche Rohrleitungen punktgenau konstruiert und verlegt werden und somit auch die Gas- und Wasserversorgung der Anlagen sichergestellt wird. 

Die Umsetzung des Auftrags befindet sich bereits in der Planungsphase. Lokale Gegebenheiten, individuelle Kundenbedürfnisse sowie technische Einzelheiten bestimmen den Produktionsprozess. Bereits heute ist die Lieferung von Ersatzteilen für die nächsten zehn Jahre vertraglich festgeschrieben. Das Weichglühen der Rohlinge findet unter Atmosphäre statt, die in einem ebenfalls von Aichelin gelieferten Gasgenerator erzeugt wird. Nach der Wärmebehandlung werden die Münzen abgekühlt und gelangen im Anschluss daran in die Prägestation. Beide Bandofenanlagen erbringen eine Durchsatzleistung von 1000 kg pro Stunde. Der Produktionstest der SAFED-Öfen wird Ende des Jahres in Mödling erfolgen. Dabei werden verschiedene Metalle unter realitätsnahen Bedingungen weichgeglüht. Die endgültige Auslieferung und fachgerechte Montage der Anlagen erfolgt planmäßig im Februar 2016.