Intensivseminar Aluminium  -  30. November und 01. Dezember 2015 in Düsseldorf

Aluminium - Werkstoffkunde und Wärmebehandlung

Aluminium hat sich als Leichtbauwerkstoff in der industriellen Fertigung etabliert. Insbesondere im modernen Automobil- und Flugzeugbau wäre eine Gewichtsreduzierung ohne Aluminiumbauteile nicht denkbar. Im Vergleich zu anderen Leichtmetallen wie Titan oder Magnesium sind die Beschaffungs- und Fertigungskosten deutlich geringer, wodurch sich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten ergeben. Neben dem geringen spezifischen Gewicht zeichnen sich Aluminiumwerkstoffe durch exzellente Formgebungsmöglichkeiten, eine hohe elektrische und thermische Leitfähigkeit sowie eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit aus. Die mechanischen Eigen- schaften lassen sich durch die Legierungselemente, den Fertigungsprozess und insbesondere durch die Wärmebehandlung in weiten Grenzen beeinflussen.

Download
2015-11 Programmflyer AL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 541.8 KB

Gemäß unserem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ vermittelt das Intensivseminar den Teilnehmern ein umfas- sendes Wissen über den Werkstoff Aluminium und seine Legierungen. Neben den werkstoffkundlichen Grundlagen werden die Möglichkeiten der Herstellung, Umformung, Weiterverarbeitung und natürlich der Wärmebehandlung eingehend erläutert und an vielen Anwendungsbeispielen veranschaulicht.

 

Referenten

  • Prof. Dr.-Ing. Peter Krug (FH Köln) ist ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der Aluminiumlegierungen. Nach langjährigen Tätigkeiten in der Automobilindustrie und einer Aluminiumhüttengiesserei entwickelte er 10 Jahre lang bei einem niederbergischen Automobilzulieferer pulvermetal- lurgische Aluminiumhochleistungslegierungen. Seit 2010 vertritt er das Lehrgebiet Werkstoffe im Automobilbau und Betriebsfestigkeit am Institut für Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Köln. Prof. Krug ist als gefragter Experte in zahlreichen Verbänden aktiv – unter anderem leitet er den Fachausschuss „Werkstoffkunde und Wärmebehandlung von Nichteisenmetallen“ der AWT.
  • Dr. Olaf Irretier (IBW) ist seit vielen Jahren in der Wärmebehandlung und im Industrieofenbau tätig - u.a. war er Lehrbeauftragter für Werkstofftechnik an der Hochschule Rhein-Whaal.
  • Marco Jost (IBW) besitzt als ehemaliger Qualitätsleiter eines Stahlwerks mit eigener Schmiede und Wärmebehandlung und als langjähriger geschäftsführender Gesellschafter einer eigenen Lohnhärterei einen großen Erfahrungsschatz.

 

Gemäß unserem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ vermittelt das Intensivseminar den Teilnehmern ein umfassendes Wissen über den Werkstoff Aluminium und seine Legierungen. Neben den werkstoffkundlichen Grundlagen werden die Möglichkeiten der Herstellung, Umformung, Weiterverarbeitung und natürlich der Wärmebehandlung eingehend erläutert und an vielen Anwendungsbeispielen veranschaulicht.


Wir würden uns freuen, Sie bei unserem Intensivseminar "Aluminium" in Düsseldorf begrüßen zu dürfen!