Rückblick:  Intensivseminar Oberflächenhärten von Stahl am 21.-23. Okt. 2016

IBW Dr. Irretier GmbH veranstaltet regelmäßig Schulungs- und Seminarveranstaltungen in unterschiedlichen Städten. Das große Interesse an diesen Veranstaltungen ist in der hohen Praxisnähe begründet. Gemäß dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ werden die erforderlichen theoretischen Grundlagen an zahlreichen Beispielen veranschaulicht und die individuellen Fragen und anwendungsbezogenen Problemstellungen der Teilnehmer während der Seminaren aufgenommen und thematisiert.

 

Das Intensivseminar Oberflächenhärten von Stahl in Nürnberg vom 21. - 23. Oktober 2015 wurde in dieser Form erstmalig mit den Inhalten thermochemische Diffusionsverfahren, Nitrieren, Einsatzhärten und Borieren und Randschichthärteverfahren (Flamm-, Induktions-, Laser- und Elektronenstrahlhärten). Die Teilnehmer an diesem Seminar haben den Veranstaltern beste Noten gegeben und empfehlen das Seminar gerne weiter.

 

 Referenten waren ...

  • Dr. Olaf Irretier (IBW) ist seit vielen Jahren in der Wärmebehandlung und im Industrieofenbau tätig - u.a. war er Lehrbeauftragter für Werkstofftechnik an der Hochschule Rhein-Whaal.
  • Marco Jost (IBW) besitzt als ehemaliger Qualitätsleiter eines Stahlwerks mit eigener Schmiede und Wärmebehandlung und als langjähriger geschäftsführender Gesellschafter einer eigenen Lohnhärterei einen großen Erfahrungsschatz.
  • Andreas Hunger (BorTec), Geschäftsführer des Familienunternehmens BorTec ein ausgewiesener Experte für unser Seminarthema Borieren von Stählen - ein Verfahren das zunehmend Interesse weckt.
  • Prof. Hans Jürg Stiele (Hochschule Albstadt-Sigmaringen) wird unser Team im Teil 2 des Intensivseminars Oberflächenhärten von Stahl mit seiner mehr als 20-jährigen praktischen Erfahrung im Bereich der Lasermaterialbearbeitung und induktiven Erwärmung unterstützen.