Rübig Anlagentechnik steht für "Top of Nitriding"

1946 gegründet umfasst RÜBIG GmbH & Co KG als führender Entwicklungspartner und Zulieferer mit internationaler Klientel jeglicher metallverarbeitenden Branchen die vier strategischen Geschäftsbereiche Schmiedetechnik, Härtetechnik, Aluminium und Anlagentechnik. Die Firma RÜBIG ist in der Industrie als Metallkompetenzzentrum etabliert. Jahrzehntelanges Werkstoffwissen wird mit den neuesten Technologien und Innovationen im Dienste der Kunden verbunden. 

Die Division Anlagentechnik besteht seit 1991 und beschäftigt sich seit jeher mit der Produktion maßgeschneiderter Wärmebehandlungsanlagen. Aus der hauseigenen Lohnhärterei konnte wertvolles Know-How erlangt, und direkt in die Konstruktion der Anlagen gesteckt werden. 

Das Produktportfolio steht unter dem Motto „SIR – Surface Improvement by RÜBIG“. Als Entwicklungs- und Technologiepartner der Kunden forciert RÜBIG dabei nicht nur die perfekte Oberfläche, sondern ermöglicht dem Kunden auch beträchtliche Kosteneinsparung, Leistungssteigerung und erhöhtes Entwicklungspotenzial. 

Vor allem mit ihren Kernanlagen – Micropuls® Everest, Micropuls® Diamond Xtended und Micropuls® Procoat - erreicht RÜBIG Anlagentechnik die Spitze des Nitrierens und Beschichtens. 

Anwendung finden die MICROPULS®-Verfahren großteils an Bauteilen in der Automobilindustrie (Zahnräder, Wellen, Lamellenträger, Motorkomponenten, …), der Luftfahrindustrie (Gasturbinenkomponenten, Fahrwerke, Aktuatoren, …), sowie dem Werkzeugbau. Eine erhebliche Rolle spielen hier die Erhöhung des Verschleißschutzes, die Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit, sowie die Reduktion der Reibung. Die Lebensdauer von Bauteilen kann somit um ein Vielfaches gesteigert werden. Verglichen mit traditionellen Verfahren der Wärmebehandlung überzeugen die MICROPULS®-Verfahren durch ihre Flexibilität, ihre einfache Integration in bestehende Fertigungslinien sowie deren Beitrag zur Einsparung von Fertigungskosten, beispielsweise durch die Reduktion bestimmter Nacharbeitsschritte. Dass die Systeme nahezu emissionsfrei laufen, was die Energieeffizienz und Ökobilanz eines jeden Unternehmens verbessert, ist nur ein weiterer Gewinn.