SAFED Deutschland mit Fokus auf After-Sales-Geschäft

Der traditionsreiche Anlagenbauer SAFED Suisse SA hat den geplanten Schritt vom Ofenproduzenten zum Service-Dienstleister wirksam vollzogen und damit eine richtungsweisende und zukunftsträchtige Umstrukturierung erfolgreich abgeschlossen.

Download
SAFED After Sales Service Deutschland _
Adobe Acrobat Dokument 492.6 KB

Die Produktion der bewährten Drahtgliederbandöfen wurde vom Schweizerischen Delémont nach Mödling bei Wien verlegt. Heute werden alle SAFED-Öfen unter dem Dach der Muttergesellschaft AICHELIN gefertigt. Der Markenname SAFED sowie die bewährte und erfolgreiche Technologie bleiben erhalten. Der Fokus der SAFED Schweiz legt künftig auf dem serviceorientierten After-Sales-Geschäft, das auch von den Töchtern in Deutschland und Frankreich unterstützt wird.

In diesem Zusammenhang wurde der Safed After Sales Service in Ludwigsburg weiter ausgebaut und das Team um Niederlassungsleiter Lothar Schwarz entsprechend erweitert. Durch diese Maßnahmen werden wir unsere Kunden in Deutschland nun noch intensiver und schneller in Fragen des After Sales Services von Safed Bandofenanlagen bedienen können.

Die Aichelin-Gruppe mit Sitz in Mödling ist europäischer Technologieführer für hochwertige Industrieanlagen für die thermochemischen Wärmebehandlung von metallischen Bauteilen. SAFED gehört seit 2007 zur Gruppe. „Mit der Neuordnung des SAFED-Geschäfts können wir unsere hochwertigen Anlagen zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten und den Kunden gleichzeitig noch mehr Service bieten“, erklärt Dr. Thomas Dopler, Geschäftsführer der Aichelin Ges.m.b.H. Der ursprüngliche Beweggrund für die Verlagerung der Produktion nach Mödling war der starke Schweizer Franken, der den Export aus der Schweiz zunehmend erschwert hat. SAFED und Aichelin rücken künftig auch im Bereich Service noch enger zusammen und schaffen beachtliche Synergie-Effekte zum Vorteil ihrer Kunden. Die deutsche SAFED-Niederlassung in Ludwigsburg arbeitet mit ihren Wartungsspezialisten mit der ebenfalls dort ansässigen Aichelin Service GmbH eng zusammen.

Der Stellenwert von Serviceleistungen steigt bei den Kunden stetig. Das bei der Aichelin Service entwickelte und nun von der SAFED übernommene sehr erfolgreiche 3-stufige Jahreswartungskonzept, welches aus einer Basiswartung, zustandsabhängiger Wartung und vorbeugender Wartung besteht, garantiert eine erhöhte  Anlageverfügbarkeit bei sehr kurzen Wartungszeiten.