Am 30./31. Mai fand in Nürnberg unser Intensivseminar "Vergüten von Stahl" und am 01./02. Juni unser Intensivseminar "Aluminium - Werkstoffkunde und Wärmebehandlung" statt.
Vergüten von Stahl ist zum einen sicherlich eines der bedeutendsten Verfahren für die industrielle Praxis - zum anderen ist es auch eines der umfassenden Themen im Bereich der Wärmebehandlung. Die Teilnehmer lobten die große Praxisnähe der Seminarinhalte.
Neben den werkstoffkindlichen Grundlagen wurde intensiv auf die moderne Verfahrens- und Anlagen-technik eingegangen. Es wurden unterschiedliche Anlagenkonzepte bis hin zum Press- und Fixturhärten umfassend erläutert.
Für das Spezialseminar "Aluminium - Werkstoffkunde und Wärmebehandlung" hatten sich unerwartet viele Teilnehmer unterschiedlicher Branchen angemeldet.
Auch Lohnwärmebehandler besuchten mit großem Interesse unser Seminar, um ggf. künftig in den Markt der Wärmebehandlung von Aluminiumbauteilen ein-zusteigen.
Auch dieses mal vermittelte Herr Professor Peter Krug den Teilnehmern den Werkstoff Aluminium in seinen Eigenschaften und Möglichkeiten in seiner ihm eigenen spannenden Art und Weise und schöpfte dabei aus seinem großen Erfahrungsschatz, den er in vielen Jahren in der Industrie erworben hat.
Abends konnte uns Herr Krug auf dem Weg durch die Altstadt auch noch als "Fremdenführer" ein wenig die Historie seiner "Heimatstadt" näher bringen. Bei einem Bierchen und dem typischen "Schäufele" wurde dann weiter "gefachsimpelt".