Rückblick:  Intensivseminar Nitrieren im Salz, Gas und Plasma  15.-16. Juni 2016

Am 15. und 16. Juni fand erstmalig ein Spezialseminar zum Thema "Nitrieren im Salz, Gas und Plasma - Verfahrenstechnische Grundlagen und Besonderheiten" statt. Ein hohes Maß an Praxisnähe zeichnete das Seminar aus. Gemäß dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ wurde neben den Grundlagen zur Verfahrens- und Anlagentechnik umfassend die Feinheiten der einzelnen Verfahren vermittelt.  

 

 

So wurden beispielsweise umfassend die Themen Nitrieren von korrosionsbeständigen Stählen, Form- und Maßänderungen beim Nitrieren und die Kriterien für die optimale Verfahrensauswahl behandelt. Weitere Schwerpunkte waren die Gasversorgung/NH3-Verdampferstationen, die Regelungstechnik mittels moderner Nitrierkennzahlregelungen sowie die optimierte Reinigungstechnik für Nitrierprozesse.

 

Auch diesmal waren die ca. 20 Teilnehmer von der Veranstaltung sehr angetan und lobten die umfassende Wissensvermittlung. Die Qualität der Beiträge der externen Referenten wurde in den Bewertungsbögen sehr positiv hervorgehoben.

 

 Referenten waren ...

  • Dr. Olaf Irretier (IBW) ist seit vielen Jahren in der Wärmebehandlung und im Industrieofenbau tätig - u.a. war er Lehrbeauftragter für Werkstofftechnik an der Hochschule Rhein-Whaal.
  • Marco Jost (IBW) besitzt als ehemaliger Qualitätsleiter eines Stahlwerks mit eigener Schmiede und Wärmebehandlung und als langjähriger geschäftsführender Gesellschafter einer eigenen Lohnhärterei einen großen Erfahrungsschatz.
  • Peter Hass (HKL), ein ausgewiesener Experte für das Ammoniaklager mit Verdampferstationen zum Gasnitrieren
  • Tom Weiss (EMO), Spezialist für die Hybridtechnologie moderner Reinigungsanlagen für Prozesse mit wässrigen Reinigern und Lösemittel
  • Stefan Heineck (Stange), Experte für das geregelte Gasnitrierten mit Nitrierkennzahlregelungen.