Intensivseminar Werkstoffprüfung am 13. und 14. September 2016 in Düsseldorf

am 13./14. September 2016 findet unser Intensivseminar "Werkstoffprüfung - Zerstörende und zerstörungsfreie Prüfverfahren" in Düsseldorf statt. Die Werkstoffprüfung bietet der Industrie ganz wesentliche Möglichkeiten bei der Bewertung der Fertigungsprozesse und der Aufrechterhaltung einer hohen Prozesssicherheit auf einem definiert hohen Qualitätsniveau. Ohne die Werkstoffprüfung wäre auch eine Optimierung unserer Prozesse und Produkte undenkbar.

Was verstehen wir unter Werkstoffprüfung? Die Werkstoffprüfung umfasst verschiedene Prüfverfahren, mit denen das Verhalten und die Werkstoffkenngrößen von Werkstoffproben oder fertigen Bauteilen unter mechanischen, thermischen oder chemischen Beanspruchungen ermittelt werden. Ein Werkstoff wird dabei hinsichtlich seiner Reinheit, Fehlerfreiheit oder Belastbarkeit überprüft.

 

 In unserem Seminar wird den Teilnehmern ein umfassender Einblick in die Welt der Werkstoffprüfung gewährt. Alle gängigen Prüfverfahren der zerstörenden und zerstörungsfreien Werkstoffprüfung werden anhand von sehr anschaulichen Schulungsunterlagen erläutert und Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis aufgezeigt.

Der Teilnehmer hat so die Möglichkeit, sich sehr praxisnah in der Materie einzuarbeiten und sich neben den bisher bekannten mit „neuen“ Verfahren zu beschäftigen. Nicht selten ist dies der Startschuss, weitere Prüfverfahren im eigenen Unternehmen einzuführen, um so eine Grundlage für Prozessoptimierungen zu schaffen.

 

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus der Fertigung, der Qualitätssicherung, der F&E und der Werkstoffprüfung, zur Intensivierung, Erweiterung oder Auffrischung des eigenen Wissens. Darüber hinaus ist es für alle, die sich einen Überblick über die Möglichkeiten der Prüfverfahren und des Einsatzes im eigenen Unternehmen informieren wollen, ideal geeignet.

 

Referent

 

Prof. Dr.-Ing. Peter Krug (FH Köln) leitete während seiner langjährigen Tätigkeit in der Automobil- und Zulieferindustrie umfangreich ausgestattete Werkstoffprüf- und Entwicklungslabore. Dabei etablierte er verschiedene Messmethoden bzw. entwickelte bestehende Verfahren weiter. Seit 2010 vertritt er das Lehrgebiet Werkstoffe im Automo- bilbau und Betriebsfestigkeit am Institut für Fahrzeugtechnik an der Technische Hochschule Köln. 

 

Wir würden uns freuen, Sie bei unserem Intensivseminar "Werkstoffprüfung" in Düsseldorf begrüßen zu dürfen!

 

Hier finden Sie unseren Programmflyer mit allen detaillierten Informationen.