IBW-Intensivseminare sind eine feste Größe in der Schulungslandschaft

Die IBW-Intensivseminare haben sich in den vergangenen Jahren als feste Größe auf dem Markt der Schulungsveranstaltungen etabliert.

 

Der wesentliche Grund hierfür ist das einzigartige Schulungskonzept – es verbindet auf besondere Art und Weise die theoretischen Schulungsinhalte mir praktischen Erfahrungen. Die gelernten Inhalte können so leicht in die tägliche Praxis überführt werden. 

 


Der Anspruch der Referenten ist stets, allen Teilnehmern – unabhängig von den individuellen Vorkenntnissen und der Vorbildung des Einzelnen – eine nachhaltige Wissenserweiterung auf dem Gebiet der Werkstoffkunde und Wärmebehandlung zu vermitteln. Neben Herrn Dr. Olaf Irretier und Herrn Marco Jost (beide IBW) referieren Prof. Peter Krug (TH Köln) und Prof. Hansjürg Stiele (Hochschule Albstadt-Sigmaringen) zu den Spezialgebieten des Randschichthärtens sowie zum Thema Aluminium und Werkstoffprüfung. 

 

In 2016 wurden unterschiedliche Seminare zu den Themen Werkstoffkunde und Wärmebehandlung der Stähle, Vergüten, Oberflächenhärtung (Nitrieren und Einsatzhärten, Randschichthärten) sowie zum Werkstoff Aluminium in den Städten Düsseldorf, Dortmund, München und Nürnberg erfolgreich angeboten. Stellvertretend für viele Teilnehmer ist Herr Lars Lix (Dietl Feinmechanik) vom Seminarkonzept überzeugt: „Aufgrund der hohen Fachkompetenz und dem lebendigen Vortragsstil habe ich schon mehrere IBW-Seminare besucht. Die Reihe der Intensivseminare kann ich jedem Interessierten nur ans Herz legen!“ 

 

Ende Januar 2017 fand das Intensivseminar „ABC der Wärmebehandlung“ in Düsseldorf statt. Weitere Seminare sind für dieses Jahr in der Planung. So ist z.B. das Seminar „Aluminium – Werkstoffkunde und Wärmebehandlung am 28. und 29.03.2017 sehr gut gebucht. Darüber hinaus veranstaltet der Vulkan-Verlag auch dieses Jahr gemeinsam mit der IBW Seminare. Angeboten werden im Rahmen der Prozesswärme-Akademie „Vergüten, Nitrieren und Einsatzhärten“ im April 2017 und „Wärmebehandlung von Stahl – Prozess- und Anlagentechnik“ im September 2017. Beide Veranstaltungen werden in Dortmund stattfinden.