Intensivseminar Randschichthärten am 09. und 10. November 2017 in Düsseldorf

Vom 09. und 10. November 2017 wird in Düsseldorf das Intensivseminar Randschichthärten von Stahl  angeboten. Die Oberflächenhärtung von Stahl ist von hoher, wertschöpfender Bedeutung für die moderne Fertigung. Eine Steigerung der Randhärte bietet dem Konstrukteur die Möglichkeit, Verschleiß zu minimieren, die Performance der Bauteile entscheidend zu verbessern sowie Gewichte bei gleicher Leistungsfähigkeit zu reduzieren. In der industriellen Praxis werden unterschiedliche Verfahren wie für eine große Vielfalt von Bauteilen in der Automobilindustrie, im Getriebe- und Werkzeugbau sowie im Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt. 

 

Die Verfahren der Randschichthärtung wie Induktions-, Flamm-, Laserstrahl- und Elektronenstrahlhärten gehören zu den wesentlichen Verfahren im Bereich der Oberflächenhärtung von Stahl. Aktuell liegt, nicht zuletzt aufgrund des Mangels an Fachkräften in der Wärmebehandlung, ein weiter steigender Weiterbildungsbedarf für die Anwendung dieser Verfahren vor. 

 

Zu den Referenten zählen neben Herrn Jost und Herrn Irretier...

 

Dipl.-Ing. Wilfried Goy (EMA)

ist seit seinem Studium der Elektrotechnik auf dem Gebiet der Induktionstechnik tätig - zunächst in der Entwicklung als Aus- legungs- und Berechnungsingenieur von Anlagen aus dem Bereich der Vakuum-Metallurgie. Seit nunmehr 12 Jahren ist Herr Goy der verantwortliche Verfahrensspezialist auf dem Gebiet der induktiven Wärmebehandlung bei EMA Indutec.

 

Prof. Hansjürg Stiele (Hochschule Albstadt-Sigmaringen)

beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Lasermaterial- bearbeitung und dem induktiven Erwärmen. Er ist ein gefrag- ter Fachmann auf dem Gebiet des Randschichthärtens. Seit 2015 ist er als Professor an der Hochschule Albstadt-Sigma- ringen sowie beratend auf dem Gebiet der Randschichtwär- mebehandlung tätig.

  

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Flyer