Unsere ONLINE-Schulungsreihe "ABC der Wärmebehandlung in 9 Modulen" startet am 01. März und endet am 24. März. Nehmen Sie sich 9 mal 2h Zeit für die Weiterbildung im Bereich Werkstoffkunde und Wärmebehandlung von Stahl!
Auch 2021 bieten wir unser neues Konzept im Bereich ONLINE Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern auf dem Gebiet der Wärmebehandlung an. Die modulare Seminarreihe „ABC der Wärmebehandlung“ vermittelt alles was der Wärmebehandler zur "Werkstoffkunde der Stähle", "Wärmebehandlung der Stähle" und "Anlagentechnik für die Wärmebehandlung" bei seiner tägliche Praxis braucht!
Die Module zur Werkstoffkunde der Stähle vermitteln angefangen beim strukturellen Aufbau des Werkstoffes - vom kubischen Kristallgitter bis zum Gefüge - die Basis zum Verständnis des Werkstoffes Stahl und bildet für den Härter das Fundament zum Verständnis von inneren Vorgängen bei der Wärmebehandlung. Die Module zu den Wärmebehandlungsverfahren Glühens, Härten und Anlassens (Vergüten) sowie des Bainitisierens von Stahl stellen die wichtigsten Grundlagenthemen, die der Wärmebehandler in seiner täglichen Praxis braucht, vor. Die Wärmebehandlung ist untrennbar mit dem Industrieofenbau und der dazugehörigen Anlagentechnik verbunden. In Modul 8 und 9 werden auch die Anwendungsmöglichkeiten und Bauarten von Wärmebehandlungsanlagen vorgestellt – angefangen von einfachen offenbeheizten Anlagen über die Atmosphärentechnik, wie sie beispielsweise bei thermochemischen Verfahren angewandt wird, bis hin zur Vakuumtechnologie und deren anlagentechnischen Möglichkeiten.
Informationen über die genauen Inhalte finden Sie unter der Rubrik Online-Seminare unter "Werkstoffkunde der Stähle", "Wärmebehandlung der Stähle" bzw. "Anlagentechnik für die Wärmebehandlung".
Anmelden können Sie sich hier!