Intensivseminare zum „Wärmebehandlungsfachmann der Prozesswärme-Akademie“ sind feste Größe in der Branche

Die gemeinsamen Intensivseminare des Vulkan Verlags und der IBW Dr. Irretier GmbH zu Themen rund um die Wärmebehandlung haben sich bereits in den vergangenen Jahren als feste Größe auf dem Markt der Schulungsveranstaltungen etabliert. Das besondere Konzept dieser modularen Seminarreihe als Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen auf dem Gebiet der Härterei- und Wärmebehandlungstechnik zeichnet sich dadurch aus, dass der Teilnehmer den Status „Wärmebehandlungsfachmann der Prozesswärme-Akademie“ erlangen kann. Dieses testiert dem Teilnehmer die Kenntnis der Wärmebehandlung von Stahl in den wesentlichen Themen und Anforderungen.

Im Februar diesen Jahres fand in Düsseldorf die erste Seminarreihe mit Modul 1: Werkstoffkunde der Stähle, Modul 2: Glühen, Härten und Anlassen (Vergüten) und Modul 5: Anlagentechnik für die Wärmebehandlung statt. Die Teilnehmer attestieren den Veranstaltern dabei beste Bewertungen und 100 %ige Weiterempfehlung. Im April werden Modul 3: Nitrieren und Einsatzhärten und Modul 4: Randschichthärten durchgeführt.

Nach dem Besuch der kompletten Seminarreihe, bestehend aus den fünf unterschiedlichen Modulen, ist die Weiterbildung zum „Wärmebehandlungsfachmann der Prozesswärme-Akademie“ abgeschlossen. Das entsprechende Zertifikat erhält der Teilnehmer, wenn er alle fünf Schulungs-Module besucht hat. Je nach Interesse des Teilnehmers können die Schulungsmodule natürlich auch nur einzeln besucht werden ohne dass der Teilnehmer den Status „Wärmebehandlungsfachmann“ anstrebt.